Tagesablauf

Der Unterricht an der Kastanienschule beginnt um 08:00 Uhr. Die Lehrkräfte sind jedoch schon vorher vor Ort und jeden Morgen ab 07:40 Uhr ist eine Lehrkraft als Ansprechpartner/in für die Kinder auf dem Schulhof da. Die Kinder werden also im Regelfall bitte nicht bis in die Klasse begleitet, sondern am besten vor dem Betreten des Schulhofs verabschiedet. In wichtigen Ausnahmefällen können sich Eltern auch noch vor dem Unterricht an die Lehrer/innen wenden, dies sollte aber nicht regelmäßig passieren.

Von 08:00 bis 09:30 Uhr finden die ersten zwei Schulstunden statt und um halb zehn beginnt die große Pause. Die Kinder haben dann 20 Minuten Zeit frische Luft zu schnappen, zu spielen, zu laufen und mit ihren Freunden zu quatschen. Um 09:50 Uhr beginnt die Frühstückspause in den jeweiligen Klassenräumen, in der die Kinder meistens etwas vorgelesen bekommen und dabei in Ruhe frühstücken können. Offiziell endet die Frühstückspause um 10:00 Uhr und die dritte Schulstunde beginnt. Gibt es jedoch in der Pause Streitigkeiten oder andere wichtige Dinge zu klären, kann die Frühstückpause auch mal verlängert werden!

Von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr finden die dritte und vierte Unterrichtsstunde statt, danach findet (für alle Kinder, die noch keinen Schulschluss haben) die kleine Pause von 15 Minuten statt, in der die Kinder wieder nach draußen gehen und ein wenig abschalten können. Um 11:45 Uhr beginnt für die Kinder, die dann noch weiter Unterricht haben die fünfte Unterrichtsstunde und um 12:30 Uhr die sechste. Je nach dem, wann für die Kinder der Unterricht endet, können sie nach Schulschluss nach Hause oder in die Offene Ganztagsbetreuung gehen.

Dort angekommen, haben sie Zeit zu spielen, Mittag zu essen und es gibt an vier Tagen die Woche für jede Klasse eine Lernzeit, in der Hausaufgaben gemacht und Übungsaufgaben erledigt werden. Diese dauert bei den Erst- und Zweitklässlern 30 Minuten. Die Erstklässler werden von den OGS Kräften begleitet, während die Kinder aus den anderen Klassen von Lehrerinnen betreut werden. Die Kinder der Klassen 3 und 4 haben dabei 45 Minuten Zeit.

In der Offenen Ganztagsbetreuung können die Kinder nach vorheriger Absprache zu jeder vollen Stunde abgeholt werden und der Schultag mit OGS Betreuung endet für alle Kinder spätestens um 16 Uhr. Die Kinder werden dann am Eingang zum Schulhof abgeholt oder gehen nach Absprache eigenständig nach Hause.

In besonderen Ausnahmefällen (Ausflüge oder ähnliches) kann sich der Tagesablauf natürlich ändern, Sie als Eltern werden dann frühzeitig darüber informiert.